Image by Léonard Cotte

Heilpraktiker

Basiskurs

Dauer: 18 Monate

Wir bilden Sie online für den Heilpraktikerberuf mit dem Schwerpunkt Psychosomatik aus.

Kosten:

• Einschreibegebühr: 200 €

• pro Unterrichtseinheit 15 €, zahlbar in Monatsraten von 240 €

• Abschlussgebühr: 180 €

Inhalt:

Die Heilpraktikerausbildung ist die einzige Ausbildung bei der man, nach Abschluss und Überprüfung beim Gesundheitsamt, als selbstständiger Therapeut:in tätig sein kann. Dies umfasst die Erstellung eigener Diagnosen, sowie die sich daraus ergebende Therapien.

Wir verstehen den Heilpraktikerberuf als Ergänzung zur Schulmedizin, auch weil viele Therapien als alternativ eingestuft werden und auf naturheilkundlicher Basis funktionieren. Das, was die Arbeit des Heilpraktikers auszeichnet, ist die Zeit, die er sich für seinen Patienten nimmt und die sich daraus ergebende menschliche Zuwendung, um eine adäquate Lösung für die Probleme, seines ihn um Hilfe suchenden Patienten zu finden. So steht immer der Mensch im Mittelpunkt der Therapie und wir sehen die Aufgabe des Heilpraktikerberufes zu einem Großteil im seelsorgerischen Bereich. Wir betrachten den Menschen aus dem ganzheitlichen Behandlungsansatz heraus und sehen die Ursache einer Erkrankung in den meisten Fällen in psychosomatischen bedingten Leiden. Oft spiegelt sich in den Lebensbedingungen des Menschen wider, was sein Erkrankungsbild begünstigt oder sogar ausgelöst haben kann. So besteht eine große Aufgabe darin, dem Patienten diesen Umstand aufzuzeigen, ein Verständnis für sich und seinen Körper aufzubauen und gemeinsam die eigentliche Ursache seines Leides zu finden. Dementsprechend wird, mit unserem Schwerpunkt Psychosomatik, in den Unterrichten der psychisch bedingten und möglicherweise tief verdrängten Ursache einer Symptomatik oder einem bereits manifestierten Erkrankungsbild ein besonderes Gewicht gegeben.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Behandlungsphilosophie ist es, dass die angehende Therapeut:in oft einen ähnlichen Weg wie der Hilfe suchende Mensch gegangenen ist und auf diesem Weg das erfahrene Wissen und die sich daraus ergebende Lösung auf emphatische Weise weitergeben kann.

Struktur:

Theorie

Praxis

• ​Anatomie

• Physiologie

• Pathologie

• Differentialdiagnose

• Infektionskrankheiten

• Gesetzeskunde

• Berufskunde

• Untersuchungsmethoden

• Abschlussprüfung

Wir werden im Unterricht anhand von Praxisbeispielen aus dem Bereich Psychosomatik Einblicke in die praktische Arbeit geben und Ihnen aufzeigen wie Sie - ergänzend zur Schulmedizin - eine sinnvolle und hilfreiche Begleitung für den Weg des Patient:in sein können.

Weiterhin können wir Ihnen, auf Wunsch, theoretische Einblicke in weitere gängige Therapiemethoden im Bereich des Heilpraktikers geben.

​Heilpraktiker:in online (nur Theorie)

• 16h im Monat

• 2h Unterrichtseinheiten

• 2 x wöchentlich inkl. Arbeitsgruppe

Sie können wählen, wie Sie Ihre Ausbildung bei uns gestalten und welche Elemente Ihnen wichtig sind. Der Heilpraktiker deckt den medizinischen Bereich ab, kann aber natürlich im Sinne der Ganzheitlichkeit mit der Psychologie oder auch der Astrologie kombiniert werden.
Monatliche Kosten für den Heilpraktiker:in, psychologischer und astrologischer Berater:in: 350 €
Monatliche Kosten für den Heilpraktiker:in, psychologischer oder astrologischer Berater:in: 290 €
Wählen Sie selbst und sprechen Sie uns für Ihre individuelle Lösung an.

Ausbildungsziel:

Das Ausbildungsziel des Heilpraktikers ist die Vermittlung des theoretischen und praktischen Wissens zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung und zur Vorbereitung auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt. Dazu werden den Heilpraktikeranwärter:innen alle erforderlichen Information zur Verfügung gestellt, um zu einem späteren Zeitpunkt die anspruchsvolle Tätigkeit als selbstständiger Heilpraktiker:in in eigener Praxis durchführen zu können. Das vermittelte Fachwissen dazu ist absolut praxisorientiert, so dass nur das in den Unterrichten vermittelt wird, was sich als entsprechend erfolgreich durchgesetzt hat. Der Schwerpunkt liegt auf der psychosomatischen Behandlung des Patienten, da sie den Großteil der Klientel für den Heilpraktiker ausmachen. Das hier zu vermittelnde und praxiserprobte Wissen versetzt den angehenden Heilpraktiker:in in die Lage den Anforderungen in der Praxis gerecht zu werden.

Persönliche Voraussetzungen:

Da jeder, der den Beruf des Heilpraktikers ergreifen möchte seine eigene Lebensphilosophie mit in die Praxisarbeit hineinbringt, steht es jedem frei seinem medizinisch verlässlichen und moralisch vertretbaren Konzept zu folgen. Die Praxisarbeit als solches allerdings zeigt, dass man ohne das Grundwissen der psychosomatischen Erkrankungen, im Sinne einer ganzheitlichen Therapie unter Berücksichtigung der körperlichen, seelischen und mentalen Befindlichkeiten, sowie des sozialen Umfeldes des Patienten, nicht weiterkommt. Stellt doch dieser ganzheitliche Therapieansatz die Grundlage für eine erfolgreiche Praxisarbeit dar. Dies ist auch der Grund warum wir nach jahrzehntelanger Ausbildung und Praxiserfahrung dieses Ausbildungskonzept unseren Schülern anbieten, da die Patienten uns gezeigt haben, was sie brauchen, um ihr Leben für sich und ihre Gesundheit zum Positiven verändern zu können. So wird Ihnen nur das vermittelt, was Sie ihn Ihrer späteren Praxisarbeit brauchen, um denen zu helfen, die Ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

Selbstverständlich gestalten wir auch diese Fachfortbildung, wie alle unsere Aus- und Weiterbildungsangebote in diesem Feld, entsprechend traumasensibel, können aber keine Therapie ersetzen. Sprechen Sie uns für Näheres gerne an.

​Bereit durchzustarten?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns gemeinsam schauen, welches Angebot zu Ihren Wünschen passt.

Image by Andrew Neel