Image by Niklas

Wer wir sind und was mach uns als Fachschule aus?

Wir alle sind mit dem Schwerpunkt der Psychosomatik durch die eigenen Lebenserfahrungen auf die ein oder andere Weise tief verbunden. Für uns als Fachschule ist die Selbsterfahrung unserer Mitarbeitenden von großem Wert und neben dem Fachwissen ein Qualitätsmerkmal zur praxisnahen und authentischen Wissensvermittlung.

Getreu dem Motto: "Frage einen Erfahrenen, statt eines Gelehrten" zeigt sich in der praktischen Arbeit mit anderen Betroffenen wie wertvoll das tiefe, gegenseitige Verständnis für die Hilfe, besonders in diesem Feld der oft langen verdrängten Erlebnisse, vorwiegend bei Gewalterfahrung und Traumatisierungen, ist.

Diese Offenheit und Empathie sehen wir in der alltagstauglichen und praktischen Förderung von Betroffenen als maßgeblich für weitere Unterstützung und Therapiemaßnahmen an. Ein Maßstab, der auch den zukünftigen Helfer:innen in unseren Unterrichten zu Gute kommt und sehr geschätzt wird.

Durch eigene Erfahrungen bringt unser Team ein sehr großes Interesse an dem Thema mit. Auf diese Weise können wir das Wissen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, entsprechend sensibel, aber auch klar und bereichernd an Betroffene und Interessierte weitergeben.

Wir möchten und können mit unserer Arbeit keine Therapie ersetzen, aber einen Beitrag mit unserem Wissen und den darin enthaltenen Erfahrungen leisten, um das ohnehin eher überlastete Hilfs- und Gesundheitsnetzwerk ein Stück zu bereichern. Die persönliche Lebenserfahrung kombiniert mit fachlich spezialisiertem Wissen kann einem hilfesuchenden Menschen ein wichtiger Lotse und Begleiter:in zur Schulmedizin sein.

Image by Niklas